Leinen los für deine erfolgreiche NGO-Laufbahn
Du & IchMein Angebot FAQKontakt
Ein Kompass (Headerbild)

"Ich möchte endlich etwas machen, das für mich Sinn ergibt!"

Hast du das auch schon mal gedacht? Ich habe diesen Satz schon oft gehört von Menschen, die gerne bei eine NGO/NPO arbeiten möchten.

Allerdings ist das eine Welt mit einer eigenen Kultur und eigenen Regeln. Nicht immer ist es leicht einen Zugang hinein zu finden (aber wieder hinaus zu kommen ist auch nicht ganz einfach ;-)).

[VIDEO TEASER]

Hier komme ich ins Spiel: Ich habe diesen Einstieg vor über 20 Jahren geschafft und kenne mich im NGO-Dschungel bestens aus. Gerne begleite ich dich bei der Klärung deiner Ziele und der Planung deiner nächsten Karriereschritte ebenso wie bei der Umsetzung von der Suche passender Stellen und Anknüpfungspunkte über den Bewerbungsprozess bis zum Onboarding in einer neuen Organisation.

Egal ob du Berufseinsteiger bist oder als gestandene Führungskraft einen Branchenwechsel anstrebst: Gerne höre ich mir in einem kostenlosen und unverbindlichen Erstgespräch an, wo du aktuell stehst und wo du hin möchtest. Dann schauen wir, wie wir weiter zusammen arbeiten an deiner Laufbahnplanung.

 

Das bringst du mit

Ein leerer Spiegel

Das biete ich dir

Ein Spiegel, der Chris zeigt

 

Angebote

Icon: Tornado

Speed-Coaching

  • Du hast schon eine ganz konkrete, aktuelle Frage, möchtest ein Kurzfeedback zu deiner NGO-Job-Canvas oder einfach erstmal ein "Beschnupperungsgespräch"?
  • Dann buche jetzt kostenlos ein viertelstündiges Speed-Coaching mit mir.

    Jetzt buchen

Icon: Kompass

Standortbestimmung

  • Du spürst den Wunsch einen neuen Weg einzuschlagen, weisst aber noch nicht wie und überhaupt wo anfangen?
  • Du möchtest mit professioneller Unterstützung entdecken wo du gerade stehst und welchen Kurs du als nächstes einschlagen könntest?
  • Du hast vielleicht die Job-Canvas schon ausgefüllt und möchtest jetzt ein solides Feedback dazu?
  • Dann buche jetzt einen Termin für zwei Coaching-Sessions à je einer Stunde bei mir für CHF 350.

    Inhalte dieses Pakets:

    • Grundlegende Positionsbestimmung auf Basis der NGO-Job-Canvas
    • mögliche nächste Schritte für deine Karriere skizzieren
Icon: Steuerrad

Massgeschneidertes Coaching

  • Du möchtest nicht nur eine grobe Positionsbestimmung vornehmen, sondern ernsthaft Schwung in deine Laufbahn bringen?
  • Du hast schon passende Stelleninserate gesehen und möchtest dich professionell auf einen Bewerbungsprozess vorbereiten oder weitere Optionen kennen lernen?
  • Du beginnst sogar schon bald eine neue Stelle und wünschst dir einen profesionellen, unabhängigen Sparringpartner / Mentor für einen optimalen Onboarding-Prozess (insbesondere als Führungsperson aus einer NGO-fremden Unternehmungskultur)?
  • Du hast noch ein ganz anderes Coaching-Anliegen?
  • Dann lass uns zusammen eine individuell auf dich angepasste Coaching-Route planen.

Vermittlung

Ich verfüge über ein breites Netzwerk. Sollte ich während unserer Zusammenarbeit das Gefühl haben, dass jemand anderes geeigneter wäre, dich beim Erreichen deiner Ziele zu untersützen, vermittle ich gerne entsprechende Kontakte zu anderen Coaches oder weiteren Fachpersonen.

 

Die NGO-Job-Canvas

Lade jetzt gratis die NGO-Job-Canvas herunter, die dir als Basis für dein weiteres Erkunden der NGO-Welt dienen kann.

Beispiel einer ausgefüllten NGO-Job-Canvas
Zum Download

 

FAQ

❓ Wieso bist genau du der richtige Coach für mich?

❗ Ob ich wirklich der passende Partner für dein Anliegen bin, kann ich so allgemein nicht einmal sagen. Obs "stimmt" finden wir erst heraus, wenn wir uns kennen gelernt haben, denn das ist individuell und es gehören immer beide Seiten dazu. Inhaltlich bringe ich natürlich eine breite Praxiserfahrung aus dem NGO-Umfeld mit, das in dieser Kombination selten sein dürfte. Zwei ebenfalls herausstechende Eigenschaften von mir sind einerseits meine Klarheit in der Kommunikation und anderseits meine Denkweise, die so vernetzt ist, dass sogar gestandene Improschauspielerinnen mich manchmal fragen, woher ich auf diese Assoziation gekommen bin. Was die einen als kreative (und dennoch folussierte) Lösungsfindung schätzen ist für andere vielleicht ein bisschen zu unorthodox - und auch Klarheit muss man ertragen können (so sehr ich überzeugt bin, dass sie gerade in solchen Prozessen sehr hilfreich sein kann). Ob meine Art zu deinen Vorstellungen passt, finden wir am schnellsten bei einem unverbindlichen Speed-Coaching heraus.

❓ Werde ich dank dir Erfolg haben?

❗ Erstens arbeite ich als Coach und nicht als Guru. Das heisst: Ich begleite dich auf einem Weg, aber du baust auf deine eigenen Ressourcen. Bei aller Unterstützung erarbeitest du dir deinen Erfolg selbst und darfst dementsprechend Stolz auf dich selbst sein, wenn du deine Ziele erreichst. Ich unterstütze dich dabei natürlich professionell mit Werkzeugen, Methoden und meinem Erfahrungsschatz. Ein Garantie, dass du so in Rekordzeit eine Stelle bei einer NGO findest, kann und will ich dir nicht geben. Vorwärts kommen wirst du aber auf jeden Fall, wenn du dich auf den Prozess einlässt.

❓ Wie arbeitest du?

❗ Ich begleite dich grundsätzlich als Coach. Das heisst, dass nicht ich dir sage, was du tun sollst, oder was jetzt das "richtige" Rezept ist (so etwas Allgemeingültiges gibt es sowieso nicht). Vielmehr erarbeiten wir gemeinsam auf Basis deiner Ressourcen und Bedürfnisse Strategien und Taktiken, die dich befähigen, deine Ziele und Wege selbständig aus eigener Kraft zu erreichen. Dazu arbeite ich mit herkömlichen Methoden aus dem Coaching und Change Management (u.a. inspiriert durch das "Zürcher Ressourcen Modell (ZRM)"). Wo es passt und gewünscht wird, bringe ich zur Förderung von kreativen Perspektivenwechseln auch gerne meine Erfahrung als ausgebildeter Improvisationsschauspieler ein.

Wichtig: Ich bin weder (Arbeits-)Psychologe noch Berufsberater und auch kein Headhunter. Wenn ich das Gefühl habe, dass ein*e Profi aus diesem Bereich besser passt, vermittle ich daher gern entsprechende Kontakte.

❓ In welchen Themenbereichen kennst du dich aus?

❗ Am längsten habe ich selbst im Umweltbereich gearbeitet, kenne aber auch zahlreiche weitere Gebiete, wie etwa die Entwicklungszusammenarbeit, Bildung & Jugendarbeit, oder soziale und kulturelle Organisationen. Wichtig fürs Coaching sind aber letztlich weniger Detailkenntnisse zu deinem angestrebten Fachgebiet. Zentral sind die Methoden und Kontakte, um dahin zu kommen und ein Verständnis für die Kultur der Branche.

❓ Wie hast du es mit der Diskretion?

❗ Wer einen neuen Job sucht, möchte das vielleicht nicht gleich an die grosse Glocke hängen. Ausserdem kommen bei Coaching-Sessions manchmal auch unerwartete Dinge zutage. Beides ist mir sehr bewusst und entsprechend vertraulich behandle ich alle Informationen, die wir austauschen.

❓ Coachst du nur für NGO-Jobs?

❗ In diesem Bereich liegt eine Kernkompetenz von mir. Du kannst dich aber ungeniert bei mir melden, wenn du nicht sicher bist, ob du mit deinem Anliegen richtig bist bei mir. Falls es nicht passt, kenne ich vielleicht jemanden, den ich dir empfehlen kann. Schreib mir einfach eine E-Mail Bist du aus Versehen hier gelandet und suchst eigentlich Beratung und Coaching im Bereich Digitale Strategien & Veränderungsprozesse / Digitale Ethik? Dazu findest du mehr Informationen auf meiner Hauptseite.

❓ Fehlt eine Frage?

❗ Stell sie mir gerne direkt via E-Mail!

 

Lass mich wissen, wie ich dich unterstützen kann, deine Laufbahn erfolgreich und sinnvoll in die Zukunft zu steuern!

 

Datenschutz & Impressum

Ich sammle auf dieser Seite keine persönlichen Daten; weder mittels Cookies noch mittels anderer Tracking-Mechanismen. Wenn du eines meiner Angebote annehmen möchtest, frage ich natürlich nach einigen Angaben. Dies in erster Linie, damit ich dich kontaktieren kann. Ich achte stets darauf, dass ich Daten mit dem Schweizer Datenschutzgesetz (DSG) konform bearbeite. Solltest du Fragen haben oder einen Auszug deiner Daten, die ich von dir gespeichert habe, wünschen, melde dich bei mir!

Hier gehts zum Impressum dieser Seite.